News

 

16.08.04 - Berg siegt souverän

Bei den am Sonntag ausgetragen Deutschen Sprint Meisterschaften im Quadrathlon, im Rahmen des 2. Thüringer Bergsee Quadrathlons in Ratcher, zeigte Thoralf Berg (TSV Cottbus) mal wieder wer in Deutschland die Nr. 1 im Qudarathlon ist. Auch die internationale Gast-Konkurrenz in Form des Tschechischen Spitzen Quadrathleten Lukas Matys hatte mal wieder das Nachsehen.

Auf der 1 km langen Schwimmstrecke konnte sich eine vierer Gruppe mit Glenn Kahmann,  Stefan Koch (beide SC DHfK Leipzig) und Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim), sowie Lukas Matys (CZ) vom Feld absetzen. Doch Berg zeigte für ihn eine gute Schwimmleistung und konnte nur gut 20 Sekunden dahinter das Wasser verlassen.

Dank eines schellen Wechsels übernahm Teichert schnell die Führung beim 25 km Radfahren. Berg der inzwischen an Kahmann herangefahren war, versuchte mit diesem Teichert einzuholen. Auf der ersten Hälfte der Strecke kamen sie auch immer näher heran, doch auf der zweiten Hälfte konnte sich Teichert noch ein wenig von den beiden absetzten.

Beim 5 km Kajakfahren dauerte es aber nicht lange bis Berg die 35 Sekunden Rückstand aufgeholt hatte und in Führung ging. Etwas weiter hinten im Feld machten inzwischen Matys und Henning Müller (WSC Heidelberg), der den Tschechen im Rad auffuhr, Druck. Gemeinsam zogen sie sich immer wieder auf der Welle des anderen reitend durchs Wasser und holten mit den beiden schnellsten Kajakzeiten des Tages Platz um Platz auf. Am Ende stiegen sie als 2. und 3. hinter Berg aus dem Wasser.

Beim abschließenden 5 km Lauf ließ Berg nichts mehr anbrennen und lief mit Tagesbestzeit souverän zum deutschen Meistertitel. Doch hinter Berg sollte es noch einmal spannend werden. Denn dich hinter Müller und Matys stieg Kahmann aus dem Wasser und selbst Teichert war noch in lauer Stellung. Am Ende konnte sich dann Matys vor Kahmann und Müller durchsetzten.

Bei den Frauen konnte sich Antje Fiebig (Team Erdinger SC Riederau) den Meistertitel holen. Dank besserer Rad- und Kajakleistungen setzte sie sich gegen die in dieser Saison sehr starke Monika Rosenmeier (TSV 1860 Gera Zwötzen) durch.

Das Fazit nach diesen Titelkämpfen kann für Deutschland recht positiv ausfallen, zwar gibt es anscheint noch keinen der Berg ernsthaft gefährden könnte, aber dahinter konnte man gute Leistungen erkennen, die sich auch international nicht verstecken brauchen. Ein weiterer Lichtblick ist die Nachwuchsentwicklung, waren doch auch Teilnehmer der Jugend A am Start, die schon hervorragende Leitungen zeigen. Auch der Nachwuchs der AK 20 zeigte wo er hin will, unter den ersten 5 konnten sich 3 aus dieser Alterkasse platzieren.

Ergebnisse:

DM Männer:

1. Thoralf Berg (TSV Cottbus)   1:38:18
2. Glenn Kahmann (SC DHfK Leipzig)   1:42:22
3. Henning Müller (WSC Heidelberg)   1:42:45
4. Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim)    1:44:35
5. Björn Helm (TSV 1860 Gera Zwötzen)   1.47:29

DM Frauen:

1. Antje Fiebig (Team Erdinger SC Riederau)   1:58:43
2. Monika Rosenmeier (TSV 1860 Gera Zwötzen)   2:02:02
3. Silke Harenberg (SV Braunschweig)   2:05:46
4. Jenny Hübner (SSV PCK 90 Schwedt)   2:11:22
5. Sina Grohmann (RTC Bernbuger Bären) 2:34:45

Top