News

 

Multisport Lausitz Cup am Senftenberger See
31.05.07 - by tri-ranch.eu

An diesem Wochenende ist es endlich soweit. Um 12:00 Uhr fällt am Senftenberger See der erste Startschuss zum Multisport Lausitz Cup. Im Laufe des Nachmittag und Abend ist das Wettkampfgelände am Strand Niemtsch Ausgangspunkt der Deutsch Polnischen Hochschulmeisterschaft, diverser Triathlonwertungen und der Europameisterschaft im Quadrathlon.

Aktuell haben sich über 240 Athleten für die Wettbewerbe angemeldet. Mit dabei sind Thoralf Berg und Miroslav Podborsky, Katrin Burow und Antje Fiebig als Stars der Europameisterschaft.  Bei der Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaft will der Deutsche Hochschulmeister Johannes Utz aus dem Jahr 2006 seinen Titel verteidigen. Ob ihm das aufgrund der Teilnahme von Matthias Dietze gelingt, bleibt spannend. Der Erstligastarter des Zeppelin Team vom OSC Potsdam ist eine ausnahmslose Kämpfernatur. Bekannte Namen sind außerdem Lisa Müller-Ott, die Tochter des DTU-Präsidenten Dr. med. Klaus Müller-Ott und ehemalige deutsche Kaderathletin. Katy Hillgruber, die an der UNI Leipzig studiert, dürfte vor allem den Brandenburger Triathlonkennern ein Begriff sein.

Auch beim Olympischen Triathlon taucht ein altbekannter Name auf. Reinhard Petzold wird als ostdeutscher Vater des Triathlon betitelt. Ebenso Vater von Olympiastarter Maik Petzold, wird er vielen jüngeren Athleten die Fersen zeigen. Bei den Damen visiert Iris Tiedeken nicht nur einen Platz auf dem Podium an, sondern auch eine sehr gute Zeit. Der Start beim Multisport Lausitz Cup wird für Sie letzte Standortbestimmung vor ihrem ersten Saisonhöhepunkt, dem Start beim Ironman in Frankfurt am Main sein. Dort will Sie sich einen der begehrten Startplätze für den legendären Ironman auf Hawaii erkämpfen.

Beim Supersprint des Multisport Lausitz Cup werden sich die Zuschauer auf schnelle Arme und Beine, rasante Disziplinwechsel und Überholmannöver einstellen müssen. Hier zeigen vor allem Potsdamer und Polnische Nachwuchssportler ihr ganzes Können.  Auch wer es nicht ganz so schnell kann und mag, wird auf dieser Distanz als Sportler seine Freude haben und kann sich der Anerkennung der Zuschauer gewiss sein. Gerade für Triathloneinsteiger sind diese kurzen Distanzen bestens geeignet.

Terminplanung:

12:00 Uhr: Triathlon Offene Deutsch-Polnische Hochschulmeisterschaften
1,5 / 40 / 10 km  (Einzel mit Teamwertung)
12:05 Uhr: Triathlon Olympische Distanz 1,5 / 40 / 10 km (Einzelwertung)
15:30 Uhr: Triathlon Supersprintdistanz 0,4 / 10 / 2,5 km (Einzel und Staffelwertung)
17:00 Uhr: Quadrathlon Europameisterschaft 0,75 / 20 / 4 / 5 km (inklusive
                Deutschland- und Weltcupwertung) 
ab 18:00 Uhr: Sportler-Empfang und Siegerehrungen, Nudelparty mit anschließender
                    großer, offener Beachparty bis 2:00 Uhr

Veranstalter Webseite:  www.multisport-lausitz.de

Verwandte Artikel:

Multisport Lausitz Cup - Quadrathlon mit starkem Teilnehmerfeld  (22.05.07)

Neuer Name - volles (Ausdauersport) Programm am Senftenberger See  (19.04.07)

Podborsky nicht zu stoppen  (07.06.06)

CAE - Podborsky und Spiegelberg sind Europameister  (06.05.05)

Top